Siegfried Schlosser
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Schlosser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten W. •

Frage an Siegfried Schlosser von Thorsten W. bezüglich Gesundheit

Aufgrund von Abgeordnetenwatch zusammengefasst

Thema: Integration

Sehr geeherter Herr Schlosser,

immer öfter sehe ich Autos, mit Kennzeichen aus Bulgarien. Ich habe auch nichts gegen Einwanderung und finde sogar, das wir viele Leute integrieren sollten um unseren Wohlstand zu sichern in der Zukunft. Ich fürchte jedoch, das unser System irgendwann an eine Belastungsgrenze kommt, wenn zuviele Leute aus Armut nach Deutschland kommen und dabei keinen Beruf ausüben können oder die Sprache sprechen. Konflikte durch kulturelle Eigenheiten werden auch gebildet, wenn eine große Gruppe sich nicht integrieren kann, weil sie parallel feststeckt.

Was ist Ihre Antwort auf die Probleme die auf uns zu kommen. Sie können die Antwort auch gerne auf das Asylproblem in Ostberlin ansprechen.

Thema: Verwaltung und Föderalismus

Sehr geehrter Herr Schlosser,

einige Behörden und Firmen setzen sich das Ziel des Papierlosen Büros.
Leider sieht es garnicht danach aus wenn man in viele Behörden kommt.
Papierstappel über Papierstappel und hohe Anforderungen um seinen Anspruch zu bekommen sowie Mehrseitige Erklärungen zu dem was man ausfüllen muss, da es sehr fachlich geschrieben ist.

Sie und Ihre Partei möchte ja durch das jedermann zugesprochene Einkommen dem entgegenwirken. Wie kann man aber als kleine Partei erste Schritte zum Bürokratieabbau gehen bzw. andere Parteien aufzeigen und mitziehen diese schritte zu machen?

Thema: Gesundheit

Sie sprachen sich gestern für das schweizer Modell bei der Krankenversicherung aus. Sollten die Leistungen die von der Krankenkasse geleistet wird, in dem Fall durch die Mitglieder bestimmt werden oder die Kasse nach eingebrachten Mitteln selbst entscheiden?

Könnte es nicht durch fehlenden Wettbewerb der Krankenkassen nachteile geben?

Vielen Dank

Thorsten Wolter

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Wolter!

Danke erneut für Ihre Fragen.

Thema: Integration:

Ich kann kein Problem darin sehen, daß Menschen aus anderen EU-Staaten bei uns ihr Glück suchen. Das war und ist ein Ziel der Gemeinschaft, und dem haben wir - zumindest indirekt - zugestimmt.

Ob die Aufnahme von Staaten wie Bulgarien richtig oder falsch war, mag ich mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen nicht beurteilen. Das Gefühl sagt mir, daß es wohl zu früh war. Eine Angleichung der wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse an EU-Standards hat wohl nicht ausreichend stattgefunden, so daß wir aus dem Balkan weiterhin mit Zuzüglern rechnen müssen. Diese müssen zum Einen integriert werden, wozu die Beherrschung der deutschen Sprache eine Voraussetzung ist. Zum Anderen müssen sie aber auch die Möglichkeit eines würdigen Lebens bekommen, wozu auch die finanzielle und moralische Unterstützung durch uns gehört.

Thema: Verwaltung und Föderalismus:

Das papierlose Büro ...

ja, ein unendliches Thema. Als Bezirksverordneter habe ich mit meinen Kolleginnen und dem Kollegen im kleinen Rahmen unserer BVV dafür sorgen können, daß Sitzungsunterlagen in fast allen Ausschüssen _auch_ elektronisch verteilt werden. Es hakt aber u.A. daran, daß manche Unterlagen nicht im Haus entstehen, sondern als Brief - teilweise handgeschrieben - von außerhalb kommen und - so die Begründung der Verwaltung - nicht eingescannt werden können, weil keine Scanner zur Verfügung stehen. Eine Bewertung dieser Aussage überlasse ich gerne Ihnen...

Wir als Partei kommunizieren immer elektronisch. Ausnahmen machen wir nur da, wo es notwendig ist (wenn ein Vorgang eine Original-Unterschrift erfordert o.Ä.). Wir glauben, daß da viele Tropfen den Stein höhlen können...

Thema: Gesundheit:

Das Schweizer Modell der Krankenversicherung, kombiniert mit der bei uns schon lange praktizierten Selbstverwaltung und evtl. Vorgaben durch das zuständige Ministerium sollte die notwendigen Behandlungen und Medikationen sicherstellen.

In einem so wichtigen Bereich der Daseinsfürsorge wie der Krankenversicherung finde ich persönlich Wettbewerb nur schädlich.