Serkan Tören
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Serkan Tören zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst J. •

Frage an Serkan Tören von Ernst J. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Tören,

die zunehmend intensiver geführte Diskussion über die Rolle bzw. die Bedeutung von Sprache für Bildung und Ausbildung in unserem Land werden auch Sie bestimmt mit verfolgt haben. Für meine Freunde und mich ist die Ansicht unserer Wahlkandidaten in diesem Fragenkomplex sehr wichtig. Deshalb möchte ich Ihnen sieben detaillierte Fragen hierzu stellen, deren Beantwortung Ihren Standpunkt deutlich macht. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Mühe.

1. Welche Bedeutung hat für Sie die Pflege und Förderung der deutschen Sprache?
2. Sehen Sie auch die Notwendigkeit, dass Gesetze, Verordnungen, öffentliche Verlautbarungen und Benennungen (etwa von Straßen und Plätzen) in klarem, bürgernahem und allgemeinverständlichem Deutsch abgefasst bzw. veröffentlicht werden?
3. Wie stehen Sie zur Einrichtung des so genannten "Immersionsunterrichts" an staatlichen Schulen, bei dem Kinder von der 1. Klasse an in allen Fächern (bei einer Stunde Deutsch pro Tag) nur noch auf Englisch unterrichtet werden, wodurch ihnen die Welt des Wissens und des Handelns in der Schule praktisch nur noch in der Fremdsprache vermittelt wird?
4. Welche Bedeutrung hat für Sie die Vermittlung und der Erwerb solider Deutschkenntnisse für die Integration von Zuwanderern und welche politischen Folgerungen ziehen Sie aus Ihrer Bewertung? Ist die gegenwärtige Situation für Sie zufriedenstellend?
5. Sehen Sie die Notwendigkeit einer Gegenwirkung gegen die zunehmende Reduzierung der deutschen Sprache im Bereich der Hochschulen und Universitäten?
6. Wie können Sie dafür sorgen, dass Deutsch im Rahmen der Europäischen Union seiner Bedeutung gemäß (für die größte Sprachgemeinschaft in der EU ist Deutsch die Muttersprache) wenigstens gleichberechtigt neben Englisch und Französisch behandelt wird?
7. Wie stehen Sie zu der Forderung, Deutsch als Landessprache im Grundgesetz zu verankern?

Ich grüße Sie freundlich
Ernst Jordan, Handeloh

Antwort von
FDP

1. Die Pflege und Förderung der deutschen Sprache ist extrem wichtig. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder auch sehr frühzeitig bereits im Kindergarten an die deutsche Sprache herangeführt werden.

2. Amtliche Texte und Dokumente sollten in einer einfachen und klaren Sprache abgefasst werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass weitestgehend auf Fremdwörter verzichtet wird. Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes müssen bereits in ihrer Ausbildung hierauf besonders unterrichtet werden.

3. Sollte der Wunsch der Eltern nach einer solchen Schule in Privatform vorhanden sein, bestünden aus meiner Sicht keine Bedenken. In staatlichen Schulen ist die deutsche Sprache natürlich vorranging.

4. Die niedersächsische Landesregierung hat frühzeitig dieses Problem erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen. Es wird rechtzeitig vor der Einschulung entsprechend überprüft, ob das Kind ausreichend die deutsche Sprache beherrscht oder noch weitere Hilfsmaßnahmen erforderlich sind. Sprachtests vor der Einschulung sind erforderlich, um einen gewissen Standard an den Grundschulen zu erreichen. Es müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden, um Kindern mit Migrationshintergrund vor der Einschulung die deutsche Sprache zu vermitteln.

5. Es gilt auch an den Hochschulen die Studenten für die deutsche Sprache zu sensibilisieren.

6. Deutsche ist bereits Amtssprache. Es gibt entsprechend auch Verordnungen und Gesetze. Mit einem weiteren Staatsziel relativieren und entwerten wir unser Grundgesetz. Es besteht kein Bedarf, für die Aufnahme als Staatsziel ins Grundgesetz.