Selina Storm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Selina Storm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans - Christian K. •

Frage an Selina Storm von Hans - Christian K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Frau Storm

Wie stehen Sie zu Biogasanlagen, bei denen die Wärme ungenutzt in die Atmosphäre geleitet wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Koch,

solche Biogasanlagen, in denen nur der Strom und nicht die Wärme genutzt wird, halte ich für unsinnig. Zum einen benötigt eine Biogasanlage ja selbst Wärme, damit die Mikroorganismen, die die Biomasse abbauen, sich ausreichend vermehren. Zudem arbeitet die gesamte Anlage vor allem dann wirtschaftlich und effizient, wenn die Wärme abgeführt und genutzt wird, sei es über die dezentralen Blockheizkraftwerke oder zur direkten Nutzung in den landwirtschaftlichen Betrieben. Momentan steht es den Betreibern frei, die Wärme zu verkaufen; der sogenannte KWK-Bonus beläuft sich auf 2ct/kWh. Es scheint mir sinnvoll, diese Wärmenutzung unter gesetzlicher Förderung der Infrastruktur zur Pflicht zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Selina Storm