Sebastian von Hoff
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian von Hoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von monika h. •

Frage an Sebastian von Hoff von monika h. bezüglich Finanzen

Hallo Sebastian,

danke für Deine prompte Antwort zum Thema Finanzierung Grundeinkommen.

Hier kommt noch eine weitere Frage, die sich mit Finanzen beschäftigt:

Wo kommt eigentlich das ganze Geld her, mit dem die Banken gerettet werden? Von den Banken selber kann das Geld doch nicht kommen, oder?

liebe Grüße
Monika

Antwort von
PIRATEN

Hallo Frau Herz,

die Bankenrettung ist wahrlich nicht mein Spezialgebiet, meiner Kenntnis nach wurden für die Bankenrettung Steuermittel verwendet, d.h. das Geld kam quasi von uns allen. Die Bundesrepublik hat dafür wahrscheinlich neue Schulden gemacht, indem Staatsanleihen verkauft wurden und damit dann die Schulden der Banken übernommen, welche diese eventuell in Zukunft wieder zurückzahlen werden.
Vielleicht schicken Sie mir einfach eine EMail an: sebastian.vonhoff@berlin.piratenpartei.de und ich würde Sie dann an Pirat*innen weiterleiten, die sich wesentlich besser in dieser Thematik auskennen und ihre Frage sicherlich ausführlicher beantworten könnten.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian von Hoff