Sebastian Harmel
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Harmel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin L. •

Frage an Sebastian Harmel von Martin L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stehen Sie zum Thema Mindestlohn?

Antwort von
PIRATEN

Hallo Martin,

ich unterstütze die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns. Die Piraten wollen verhindern, dass Menschen, die in Vollzeit arbeiten, arm sind. Deswegen fordert die Piratenpartei einen Mindestlohn, der sich wie folgt berechnet: 60 % vom durchschnittlichen Jahresarbeitslohn in Deutschland + 1.000 € Werbekostenpauschale geteilt durch 2.080 Stunden [52 Wochen à 40 Wochenstunden]. Bei Zeitverträgen soll dieser Mindestlohn um 8,33 % erhöht werden.

Für das Jahr 2013 würde das für unbefristete Arbeitsverhältnisse einen Mindestlohn von 9,02 Euro/Stunde bedeuten und 9,77 Euro/Stunde für befristete Arbeitsverhältnisse. Jedoch sehen wir in der Piratenpartei den Mindestlohn nur als kurzfristige Maßnahme ("Brückentechnologie") auf dem Weg zu einem Bedingungslosen Grundeinkommen an. Entscheiden wir uns als Gesellschaft für ein bedingungsloses Grundeinkommen wird ein Mindestlohn überflüssig.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Harmel