Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Zetzmann T. •

Frage an Sebastian Edathy von Zetzmann T. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Edathy,

ich beziehe mich auf Ihre Antwort vom 06.04.2012 in der Sie sagen "Gehen Sie mal was Rauchen, aber lassen Sie mich bitte in Ruhe."

Wie Sie anscheind mittlerweile am eigenen Leibe merken, gibt es ein hohes Maß an Interesse zu dem Thema Cannabis.
Vielleicht fragen Sie sich mittlerweile genervt wieso?
Weil:
Cannabisprodukte sind hierzulande immernoch nur über den Schwarzmarkt erhältlich. Diese dort erhältlichen Produkte zeichnen sich durch eine hohe Verunreinigung und Giftstoffebelastung aus. Die einst saubere Blüte (Marijuana) oder das Blütenharz (Haschisch) wird aus gewinnsteigernden Gründen mit beispielsweise Chemiespray und weiteren im Konsum nicht unbedenklichen, wenn nicht sogar stark gesundheitsgefährdeten Substanzen ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Konsumenten gestreckt. Auch findet kein Jugendschutz statt. Dies und noch weitere Punkte die ich Ihnen an dieser Stelle erspare, sind Folgen der Strafverfolgung und der Repression. Es wird ja nichtmal eine Möglichkeit geboten, das auf dem Schwarzmarkt erworbene Zeug von Leuten mit Ahnung auf Sauberkeit zu testen, um sich zu schützen ("Drugchecking").

Nun zu meiner Frage:

Sind Ihnen als MdB die Folgen des illegalen Marktes nicht bekannt, oder wie rechtfertigen Sie Ihren Aufruf an Herrn Friedewald, er möge doch etwas rauchen.

Ist Ihnen dabei bewusst, dass es sich hier um einen Aufruf zu illegalem Drogenkonsum handelt, und Sie damit eventuell einen Nichtkonsumenten zu einem Einstieg motivieren?

Ich bedanke mich für Ihre Anteilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

16. April 2012

Sehr geehrter Herr Zetzmann,
das Thema „Cannabis“ wird mit mehreren Abgeordneten meiner Fraktion auf
dieser Plattform diskutiert, zum Beispiel mit meiner Kollegin
Marlies Volkmer. Inhaltlich schließe ich mich dieser an:
http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_marlies_volkmer-575-38025--f325717.html#q325717

Desweiteren habe ich bereits ausführlich und abschließend meine Position
zum Cannabis-Konsum dargelegt:
http://www.abgeordnetenwatch.de/sebastian_edathy-575-37545--f319796.html#q319796

Meine SPD-Kollegen und ich haben auf dieser Plattform auf mehrfache
Fragen zum Thema geantwortet, so dass ich von weiteren Stellungnahmen
absehe.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy, MdB