Portraitbild Sascha Boelcke
Sascha Boelcke
Partei der Humanisten
Frage von Jonas B. •

Wie stellen sie sich eine gute Energieversorgung innerhalb der EU vor und welche Maßnahmen würden sie dafür ergreifen?

Portraitbild Sascha Boelcke
Antwort von
Partei der Humanisten

Eine gute Energieversorgung setzt auf Diversität. Gleichzeitig muss für den Kampf gegen den Klimawandel schnellstmöglich der Anteil von Kohle und Gas in der Energieerzeugung zu null tendieren, während die erneuerbaren Energien in deutlich höherem Tempo ausgebaut werden müssen. Lokale Regelungen, wie sie etwa Bayern mit der 10H-Regelung hat, müssen abgeschafft werden, da sie der Energie wende im Wege stehen.

Noch schlimmer allerdings ist der Einfluss von Lobbyverbänden auf die Politik. Dieser Einfluss muss beendet werden, da die Ergebnisse nur wenigen nützen, aber vielen Menschen schaden.