Portraitbild Sascha Boelcke
Sascha Boelcke
Partei der Humanisten
Frage von Scarlett v. •

Wie stehen sie dazu, wie ungleich das Vermögen auf dieser Welt verteilt ist ?

Laut Statistia besaßen 1,1% der Menschen 2022 rund 45,8% des weltweiten vermögens.

Ich habe es zwar nicht nachgerechnet aber wenn wir alles an vermögen doch fair verteilen dürfte niemand mehr Hunger haben und jeder Zugang zu top Bildung während eigentlich alle einen sehr guten Lebensstandard haben müssten.

So zumindest mein Gedanke. Wie sehen Sie das ?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/384680/umfrage/verteilung-des-reichtums-auf-der-welt/#:~:text=Ende%202022%20besaß%201%2C1,2%20Prozent%20des%20weltweiten%20Vermögens

Portraitbild Sascha Boelcke
Antwort von
Partei der Humanisten

Dass Vermögen nicht gerecht verteilt ist, liegt auf der Hand. Und ja, es könnte vieles verbessert werden, wenn hier mehr Fairness herrschen würde. Es wäre allerdings falsch, eine gewaltsame Umverteilung herbeizuführen. Das wären Maßnahmen kommunistischer Regime, die aber ihrerseits nicht auf Gleichheit beruhen, sondern die Unterdrückung der Gesamtbevölkerung durch einige Wenige an der Spitze (die von den Mechanismen selbst nicht betroffen sind und nur profitieren) fördern.

Am Ende kommt es darauf an, dass Menschen, die viel haben, sich ihrer Verantwortung bewusst werden. So können dann die Mittel entsprechend der Bedürfnisse der gesamten Menschheit eingesetzt werden. Diesen Punkt im Denken aber zu erreichen, wird nicht von heute auf morgen funktionieren. Bis dahin braucht es ein paar Stellschrauben, die wir vorher aber genau analysieren müssen, welche Effekte sie im Einzelnen haben und wie sie mit anderen Bereichen zusammenspielen. Eine Option ist zum Beispiel eine CO2-Steuer in Kombination mit Reinvestitionen (um es für alle erträglicher zu machen) und einem Klimageld (um "nützliches" verhalten zu belohnen).