Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine Dallner Verband medizinischer Fachberufe e. •

Frage an Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von Sabine Dallner Verband medizinischer Fachberufe e. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Leutheusser-Schnarrenberger,

im Interesse unserer Mitglieder (MFA/ZFA/TFA) möchten wir Ihrer Partei folgende fragen stellen:
1. Wie wollen Sie mehr Gerechtigkeit in das Lohnsystem bringen und welche Rolle spielen für Sie in diesem Zusammenhang Frauenberufe?
2. Wie wollen Sie die Unterschiede in der Vergütung und die ungleichen Wettbewerbsbedingungen zwischen stationären und ambulanten Leistungserbringern abbauen?
3. Wie will Ihre Partei die Altersversorgung und die Bemühungen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern unterstützen? Neue Lebensentwürfe Vereinbarkeit von Beruf und Familie gehört zu den Lebensentwürfen von jungen Frauen. Das gilt auch für die Mitarbeiterinnen in den Praxen. Allerdings bestehen bisher kaum Kinderbetreuungsmöglichkeiten, die an deren Arbeitszeiten angepasst sind.
4. Welche speziellen Konzepte hat Ihre Partei für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie? Welche Konzepte hat Ihre Partei für die Umsetzung und Finanzierung des Präventionsgedankens und eines Präventionsgesetzes?
6. Wie werden Sie die Sach- und Fachkompetenz unserer Berufsangehörigen nutzen, etwa als Präventionsbeauftragte? Wie sieht Ihre Partei die Zukunft der haus- und fachärztlichen Versorgung – auch unter dem Gesichtspunkt, dass niedergelassene Ärzte wichtige Arbeitgeber sind?
8. Welche Rolle spielt für Sie die Alterszahnheilkunde und wo sehen Sie dabei die Zahnmedizinischen Fachangestellten? 9. Tiermedizinische Fachangestellte leisten einen wichtigen Beitrag zum Verbraucher- und Tierschutz. Wie wollen Sie diese Kompetenz bei den künftig noch wachsenden Aufgaben in diesen Bereichen nutzen?
10. Verbraucher- und Patientenschutz wird groß geschrieben aber oft nur klein gelebt. Wie stehen Sie zu unserer Forderung, für unsere Berufe einen Berufsbezeichnungsschutz zu regeln?

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Fragen beantworten. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüße

Sabine Dallner

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Dallner,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Für die Beantwortung Ihrer Fragen verweise ich auf die ausführlichen Antworten meines Kollegen Daniel Bahr, die Ihnen per Post zugegangen sind.
Auch aus meiner Sicht dient Abgeordnetenwatch der Beantwortung von Fragen der Bürger und nicht der Lobbyarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger