Sabine Lehmbeck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Lehmbeck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias L. •

Moin Frau Lehmbeck, Der Bahnverkehr zwischen Hamburg und Lüneburg ist extrem überlastet und ständig verspätet. Gibt es eine Möglichkeit diese Situation zu verbessern (S-Bahn Trasse oder 20 min Takt)?

Es fahren nur zwei Züge die Stunde und der RE ist werktags ständig überfüllt und hat regelmäßig 5 - 15 minuten Verspätung,
Damit lassen sich Folgeanschlüsse beim umsteigen nicht erreichen. Dies ist beispielsweise am Bf Winsen ein Problem, wo die Busse ja pünktlich abfahren. Durch die überfüllten wagons gibt es häufig auch keine Sitzplätze für alle Fahrgäste.
Den Auftrag erteilt das Land an die Bahn.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

ich kenne das Problem und denke auch, dass es behoben werden muss. Dafür muss die DB aber dialogbereit sein und die Kapazitäten müssen ausgebaut werden.

Den Neubau der Strecke sehen wir ja hier im LK Harburg eher skeptisch. Wir hoffen, dass sich eine Lösung findet durch den Einsatz weiterer Züge, sprich einer besseren Taktung.

Wenn ich im Landtag bin, möchte ich mich auf jeden Fall für den Ausbau des ÖPNV besonders im Hamburger Umland einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Lehmbeck