Sabine Bank
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Bank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo W. •

Frage an Sabine Bank von Udo W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Dr.Bank!

Thema Arbeitslosigkeit;
was werden Sie veranlassen, um die Arbeitslosigkeit von technischen Ingenieuren über 57 Jahre in MV zu beenden, damit diese nicht in das berüchtigte ALG II rutschen und am "Ende" ihrer Lebensarbeitszeit als verarmt in der Statistik geführt werden?

Mit freundlichem Gruß
Udo Wegener

Antwort von
FREIE WÄHLER

Werter Herr Wegner
Diese Frage kann ich nicht global beantworten.Da es viele verschiedene Ingenieurberufe gibt müsste ich wissen welcher Zweig. Welche Qualifikation und Subqualifikation liegen vor, wie ist der Gesundheitszustand, liegt eine Fahrerlaubnis oder eine Lehrbefähigung vor, sind Sie örtlich gebunden? Welche Möglichkeiten 50 + wurden genutzt? Ich denke im ingenieurtechnischen Bereich wird es wegen Facharbeitermangel bald Rekrutierung der "Alten" geben (wie es bei uns Ärzten schon ist). Aus diesen Überlegungen her würde ich Sie in die Aus- und Weiterbildung mit integrieren, ggf. über Förderungen in Klein und Mittelbetriebe. Es tut mir in der Seele weh wenn altes Wissen nicht gebraucht wird, da ich bei 2 Patienten ein externes Ingenieurstudium erfolgreich begleitet habe mit frdl. Grüssen S. Bank