Ruprecht Polenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruprecht Polenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas R. •

Frage an Ruprecht Polenz von Andreas R. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Polenz,

im ZDF-Fernsehrat sind derzeit vier Vertreter der Kirchen und ein Vertreter des Zentralrates der Juden vertreten, somit 5 Religionsvertreter.

Obwohl mittlerweile fast 40% der Deutschen konfessionslos sind und viele Deutsche humanistische Grundwerte vertreten, sind keine Anhänger von Vertretern aus Atheisten-, Agnostiker- oder Humanistenverbänden im Fernsehrat vertreten, etwa der Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten oder die Giordano Bruno Stiftung. Durch das Fehlen nichtreligiöser Weltanschauungsverbände ist kein neutrales Gegengewicht zu Religionen gegeben, das etwa beim Paar "Gewerkschaften/Arbeitnehmervertreter" durchaus gegeben ist. Dies erklärt aus meiner Sicht auch die selten kirchenkritische Berichterstattung des ZDF.

Trotz der zunehmenden Bedeutung des Klima- und Tierschutzes sind derzeit nur zwei der 77 Teilnehmer des Rates aus derartigen Organisationen entsandt worden. Greenpeace fehlt z.B. gänzlich. Die aktuelle Atomdebatte zeigt die Bedeutung dieser Verbände für die Gesellschaft.

Auch Vertreter aus der Wissenschaft gibt es kaum. So ist bspw. die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina trotz ihrer herausragenden Bedeutung überhaupt nicht vertreten.

Gibt es bereits konkrete Zeitpläne, wann sich die Zusammensetzung des Fernsehrates an diese gesellschaftlichen Veränderungen anpassen wird?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Reichhardt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reichardt,

aufgrund der Kommentierung meiner Antworten durch Abgeordnetenwatch, sehe ich seit Beginn dieser Legislaturperiode davon ab, Bürgerfragen über diese Plattform zu beantworten.

Da Ihre Frage zudem meine Tätigkeit als Vorsitzender des ZDF-Fernsehrates betrifft und nicht die als Abgeordneter, bitte ich Sie, sich direkt über das ZDF an mich zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ruprecht Polenz

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.