Rudolf Kujath
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rudolf Kujath zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico H. •

Frage an Rudolf Kujath von Nico H. bezüglich Verbraucherschutz

Hallo Herr Kujath,

Wie kommt es eigentlich, dass Sie auf der Direktkandidatenliste in Ihrem Wahlbezirk stehen obwohl Sie doch über die Partei ( Zweitstimme) schon Ihren Platz abgesichert bekommen? Wenn Sie nicht die meisten Stimmen erhalten und unterlegen sind kommen Sie doch trotzdem in den Bundestag. Ob Sie gewinnen oder verlieren nicht ist doch egal oder? Nehmen Sie dadurch nicht den anderen Direktkandidaten nur die Stimmen und die Wahlkostenerstattung weg?

Grüße

Nico Hoefer aus Berlin

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hoefer,

auf der Landesliste der SPD Berlin stehe ich auf dem zehnten Listenplatz. In der Vergangenheit wurden die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD allerdings maximal bis zu Listenplatz sechs in den Bundestag gewählt. Ich habe deshalb keine ernsthafte Chance, über die Landesliste Bundestagsabgeordneter zu werden.

Auch ist es mein Ehrgeiz, den Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf direkt zu gewinnen. Ich will nur so in den Bundestag kommen!

Meine Mitbewerberinnen, Pau und Grütters, sind allerdings auf Platz zwei beziehungsweise Platz eins der Landesliste ihrer jeweiligen Partei platziert. Dies bedeutet, dass mit jeder Stimme für Frau Pau und jeder Stimme für Frau Grütters die Chance abnimmt, mit mir einen zusätzlichen Vertreter unseres Bezirks im Deutschen Bundestag zu bekommen. Deshalb bitte ich Sie, mir und niemand sonst Ihre Erststimme zu geben.

Im Übrigen wird die Wahlkampfkostenerstattung pauschal pro Zweitstimme an die Parteien gezahlt und nicht an die Kandidaten selbst.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihr Rudolf Kujath