Ronald Pofalla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Pofalla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael R. •

Frage an Ronald Pofalla von Michael R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Pofalla,
wie ist Ihre Meinung dazu, daß Politiker in Vorständen von Banken und Konzernen sitzen und von diesen Geld oder sogenannte Aufwandsentschädigungen bekommen?
Ich sehe darin ein Problem für die Unabhängigkeit der Politik.
Hochbezahlte Aufsichtsratsposten, zu denen häufig auch die fachliche Qualifikation fehlt, sind nicht im Sinne der politischen Neutralität und Handlungsfähigkeit derjenigen, die diese Posten bekleiden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reinhold,

haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben vom 10. September 2008. Wie ich bereits zuvor Herrn Bahler geantwortet habe, halte ich es für sinnvoll, die Rolle der Aufsicht über die Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute zu überprüfen. Zwar sind die Kriterien für die Ausgestaltung der Aufsicht über die Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute mit der Einigung der Deutschen Bundesbank und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht über die Aufsichtsrichtlinie gerade erst festgelegt worden. Im Lichte der Finanzmarktkrise muss jedoch die derzeitige Struktur der Bankenaufsicht einschließlich ihrer Aufgabenteilung überprüft und gegebenenfalls neu adjustiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Pofalla MdB