Rolf Einmahl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Einmahl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried K. •

Frage an Rolf Einmahl von Siegfried K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Einmahl,

beführworten Sie die Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln? Wenn nein, welche Argumente haben Sie dagegen.

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Kürschner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kürschner,

zunächst erscheint die Kennzeichnung von Lebensmitteln durch die Ampel als ein einfaches und für jedermann verständliches Mittel im Umgang mit gesunden oder weniger gesunden Lebensmitteln.

Allerdings steckt, wie so häufig, die Problematik im Detail. Der in der Europäischen Union erörterte Vorschlag hätte zum Beispiel dazu geführt, dass natürlicher Traubensaft mit Fruchtzucker einen roten Punkt bekommen hätte und damit als ungesund gekennzeichnet worden wäre, während mit Süßstoff gesüßte Cola einen grünen Punkt bekommt und damit als "gesund" bezeichnet wird. Dies erscheint wenig nachvollziehbar und daher ist es, wie mit vielen scheinbar simplen Lösungen, so, dass diese oft zu simpel sind und letztlich ihr Ziel verfehlen. Die Europäische Union arbeitet inzwischen nach meinem Kenntnisstand an einer Lösung, die ebenso transparent, aber auch realistisch ist und die Verbraucher sachgerecht informiert.

Rolf Einmahl