Roland Richter
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard S. •

Frage an Roland Richter von Bernhard S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Richter,

inwieweit würde Ihre Partei das Berchtesgadener Land für Jugendliche attraktiver gestallten? Ich denke jetzt da speziell an Berchtesgaden (überwiegend Tourismus, der sich vermehrt auf älteres Publikum beschränkt) oder Bad Reichenhall (Kurstadt, dto.). Es fehlen dort einfach diverse Einrichtungen oder Szene Lokalitäten die für Jugendliche zugeschnitten sind. Ich selbst lebe in Berchtesgaden (bin 21 Jahre alt) und finde das Angebot dort eher mager. Viele meiner Freunde, und ich selbst, wählen Salzburg als alternative, da dort einfach ein viel breiteres Spektrum an Möglichkeiten vorhanden ist. Sicher ist Salzburg eine Großstadt, und vielleicht nicht vergleichbar mit den oben genannten Orten, aber ich finde es eingentlich sehr schade diese alternative zu wählen, da bei uns auch diese Möglichkeiten vorhanden sein könnten.

In freudiger Erwartung ihrer Antwort.

Stanggassinger Bernhard

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Stanggassinger,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Wie Sie selbst ausführen, kann man das Salzburger Angebot nicht mit unserem Angebot vergleichen. Salzburg hat 140.000 Einwohner, ist damit größer als der Landkreis Berchtesgadener Land. Das Angebot richtet sich aber auch nach der Nachfrage. In unseren Tourismusorten verbringen auch Gäste ihren Urlaub, die älter sind als Sie. Was kann man also machen? Ich erwarte mir durch die Neuansiedlung der Fachhochschule in Bad Reichenhall und mit den damit zu erwartenden Studenten (ca. 800 Studenten bis zum Jahr 2010) eine weitere Belebung unserer Region. Ich gehe auch dann davon aus, dass hierbei ein größeres Spektrum an Einrichtungen wie u.a. Lokale bei uns angeboten wird. Studentenstädte haben ihren eigenen Flair.

Wie Sie wissen, ist auch in Berchtesgaden ein Institut in Zusammenarbeit mit der TU München geplant. Vielleicht gibt es auch hier anschließend entsprechende Möglichkeiten, so dass Sie nicht mehr nach Salzburg ausweichen müssen.

Sie merken, es bewegt sich in den nächsten Jahren einiges in der Region.

Ich bin am Samstag, den 06.September Vormittag an einem Info-Stand in der Fußgängerzone in Berchtesgaden. Ich würde mich freuen, wenn wir uns treffen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Richter, MdL