Roland Adelmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Adelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia B. •

Frage an Roland Adelmann von Julia B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Adelmann,

auf einigen Plakaten Ihrer Partei habe ich gelesen

"Jetzt wieder sozial"

Bedeutet dies, dass Ihre Partei in der Vergangenheit nicht sozial war? Wäre dann nicht BPD der richtige Name gewesen "Beliebige Partei Deutschlands"?

Herzliche Grüsse

Julia Bachmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bachmann,

die SPD hat, auch in der großen Koalition mit der CDU, einige Entscheidungen gefällt, die unter heutiger Sicht dringend Änderungen erfahren müssen. Als Beispiel möchte ich Ihnen die Rente mit 67 Jahren anführen. Hier ist ein flexibles Rentenalter z.B. nach Beitragsjahren sinnvoller. Auch eine Berücksichtigung des Berufes ist notwendig, denn ein körperlich anstrengender Beruf ist nicht bis zum Alter von 67 Jahren zu erfüllen.
Ein bewusstes "unsozial sein" gab es m.E. in der SPD nicht, hingegen sind einige Entscheidungen in der Bevölkerung emotional so empfunden worden.
Erfreulich ist das jetzige Programm zur Landtagswahl. Hier sind viele klare Aussagen für eine solidarische Gesellschaft drin. Und dies obwohl eine Finanzkrise da ist!
Das Programm von Willi Brand hat für mich die gleiche Anziehungs- und Aussagekraft gehabt.

Die SPD hat sich auf eine alte Stärke zurückbesonnen: Ziele für ein Leben miteinander zu haben, egal wie die äußeren Umstände sind!

Ihr Roland Adelmann