Roger Lewentz
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Sven S. •

Frage an Roger Lewentz von Sven S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Lewentz,

meine Frage betrifft die Situation am Nürburgring. Wie würden Sie die aktuelle Situation beurteilen? Da durch das nun ein Investor Pächter des Nürburgrings ist, der ursprünglich nicht den Zuschlag erhalten hat. Was erwarten Sie von der Zukunft? Und was erwarten Sie von der Klage der Vereins "Ja zum Nürburgring" vor dem EU-Gerichtshof.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schlich,

die Nürburgring-Eigentumsgesellschaften befinden sich seit 2012 in Insolvenz. Aufgrund der insolvenzrechtlichen Vorgaben liegen die Geschicke am Nürburgring seither nicht mehr in der Sphäre des Landes Rheinland-Pfalz.

Dass der Ring auch künftig öffentlich zugänglich bleibt, war und ist ein wichtiges Anliegen des Landes. So sichert das „Landesgesetz zur Erhaltung der Zweckbestimmung des Nürburgrings“, das 2013 im Landtag verabschiedet wurde, dass der Nürburgring für den Breiten- und Motorsport erhalten bleibt - unabhängig davon, wer den Ring betreibt.

Ein im Herbst 2015 vorgelegter Bericht des Infrastrukturministeriums zu den strukturpolitischen Effekten am Nürburgring (auch als Landtag Vorlage 16/5773 nachzulesen) zeigt, dass der Veranstaltungs- und Nutzungsmix in den vergangenen Jahren keine wesentliche Reduzierung oder Verteuerung der Veranstaltungen erfahren hat. Nach Medienberichten hat der Ring 2015 schwarze Zahlen geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Roger Lewentz