Roger Lewentz
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Christian A. •

Frage an Roger Lewentz von Christian A. bezüglich Tourismus

Wie schaffen wir es, die Weltkulturerbe "Oberes Mittelrheintal" und "Limes" noch besser zu vermarkten? Herrscht bislang im etwas engen Mittelrheintal die Auffassung, dass nach "§1, jeder macht seins" zu wenig kooperiert wird? Z.B. starke Kräfte (Koblenz-Touristik) das Rheintal mit vermarkten zu lassen, wäre eine Lösung. Fördert das Land die Stadt Koblenz bei ihrem Ansinnen, auf dem Zentralplatz ein "Forum" zu errichten, hier auch die Weltkulturerbe zu präsentieren?

Antwort von
SPD

Lieber Christian Altmaier,

bei der Entwicklung des Mittelrheintals ist vieles bereits auf einen guten Weg gebracht. Aber auch in Zukunft ist noch einiges zu tun. Die guten Grundsteine zu einer positiven Entwicklung des Mittelrheintals wurden mit dem Bewerbungsverfahren und der vor zwei Jahren erfolgten Anerkennung als Weltkulturerbe der UNESCO gelegt. Die Anerkennung des Mittelrheintals als UNESCO-Weltkulturerbe ist der guten Zusammenarbeit und bester Vorbereitung von Gemeinden, Städten, Landkreisen, regionalen Initiativen und der Länder Rheinland-Pfalz und Hessen zu verdanken. Jetzt müssen wir in diesem Sinne alle weiter an einem Strang ziehen. Natürlich werden unsere Weltkulturerbestätten auch von der 2011 stattfindenden Bundesgartenschau in Koblenz profitieren. Ganz eindeutig ist die BUGA ein zentrales Zukunftsprogramm für Koblenz und wird wichtige Struktureffekte auch für den Innenstadtbereich und sicher auch für den Zentralplatz mit sich bringen. Die vielen Gestaltungsideen, etwa von Architekten und natürlich den Koblenzer Bürgerinnen und Bürgern, wie beispielsweise ein Forum und/oder eine grüne Parklandschaft, sollten in diesen Findungsprozess mit einfließen.

Mit freundlichen Grüßen

Roger Lewentz