Robert Heinemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Heinemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim G. •

Frage an Robert Heinemann von Joachim G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Heinemann,

zwei meiner drei Kinder werden wohl irgendwann in die neue Profiloberstufe kommen.

In unserer Schule ist nach derzeitgem Stand vorgesehen, dass im Profilbereich "Naturwissenschaften" u.a. auch Religion unterrichtet werden soll.

Was darf ich mir darunter vorstellen? Wird das "intelligent design" langsam salonfähig?

Gern höre ich von Ihnen.
Dr. Joachim Granzow

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Granzow,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail. Da die Schulen ihre Profile nicht in Abstimmung mit der Politik entwickeln, kann ich Ihnen leider nicht erklären, wie das Profil an der Schule Ihrer Kinder genau aussieht - dies sollte die Schule am besten selber den Eltern erläutern.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man auf Oberstufenniveau sehr differenziert über naturwissenschaftliche Erkenntnisse und religiösen Glauben sprechen kann - gerade ohne dass im Sinne des "intelligent designs" eine Seite für "richtig" und die andere für "falsch" erklärt wird. Sollten Sie hier - was ich auch angesichts der rechtlichen Rahmenbedingungen für ausgeschlossen halte - zu einem anderen Eindruck kommen, informieren Sie mich gerne.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Heinemann