Robert Clemen
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Ina W. •

Der CDU-Abgeordnete M. Wanderwitz will vom BT ein AfD-Verbotsverfahren beantragen lassen. Dafür sucht er Unterstützer. Unterstützen Sie Marco Wanderwitz in dieser Initiative?

Antwort von
CDU

Ich finde den Vorstoß meines Parteifreundes Marco Wanderwitz sehr interessant.

Allerdings räume ich ihm auch wenig Chancen auf Erfolg ein. Wie hoch die Hürden in solch einem Verfahren liegen, haben wir beim Verbotsverfahren der NPD aufgezeigt bekommen.

Ein gescheitertes Verbotsverfahren würde ausschließlich der AfD nützen.

Bei der AfD handelt es sich um eine in Teilen rechtsextremistische Partei, in der es aber auch                     rechtspopulistische, national-traditionalistische und andere Tendenzen gibt.

Insofern werde ich den Vorstoß von Marco Wanderwitz nicht unterstützen, halte aber eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz für richtig.