Robert Bläsing
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jens S. •

Frage an Robert Bläsing von Jens S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Bläsing,

wenn Sie in der nächsten Legislaturperiode ein ganz konkret zu benennendes Ziel für den Wahlkreis 10 umsetzen könnten, welches wäre dies? (Bitte nur das wichtigste und bitte ein konkretes, dessen Umsetzung sich nachprüfen lässt, nicht etwa "mehr Freiheit" oder "soziale Gerechtigkeit").

Danke,
JS

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schwitters,

Berichten zufolge ist die Zellenkapazität in Hamburg zum Teil zu nur 70 Prozent ausgelastet. Der Leerstand ist demnach in der Haftanstalt Fuhlsbüttel sogar am größten. Es ist daher höchste Zeit, dass auf die dauerhafte Unterbelegung der Hamburger Haftanstalten mit zukunftsweisenden Maßnahmen reagiert wird. Schon seit den 70er Jahren regt die FDP an, die Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel ("Santa Fu") aufzulösen und an der Stelle ein Wohngebiet zu schaffen. Das etwa zehn Hektar große Areal zwischen Suhrenkamp, Am Hasenberge und Maienweg bietet geradezu ideale Bedingungen für ein attraktives Wohnquartier. Statt die teure Renovierung des Gefängnisses zu betreiben, sollte das Gebiet daher besser mit familienfreundlichem Wohnraum umgestaltet werden. Auch Projekte mit Mehr-Generationen-Häuser wären hier gut denkbar.

Die Erhaltung etwa des Torhauses der Haftanstalt, das als Gedenkstätte genutzt wird, stellt dazu keinen Widerspruch dar. PPP-Projekte (Public Private Partnership) mit resozialisierendem Charakter wie die von Häftlingen produzierte Marke "Santa Fu – heiße Ware aus dem Knast" könnten zudem auch an anderen Standorten erfolgreich weitergeführt werden.

Statt Vergangenheit zu verlängern, muss endlich Zukunft im Wahlkreis Fuhlsbüttel-Alsterdorf-Langenhorn gestaltet werden. Es besteht derzeit die Gefahr, dass es eine einseitige Fixierung auf die HafenCity gibt und die Entwicklungspotenziale in anderen Stadtteilen sträflich vernachlässigt werden. Alle anderen Parteien legen hier leider aus mir nicht nachvollziehbaren, offenkundig irrationalen Gründen (Unser Santa Fu muss bleiben??) die Scheuklappen an. Aufgrund dessen fürchte ich, dass das noch ein sehr dickes Brett zum Bohren ist. Insofern wäre es nach meiner derzeitigen Einschätzung den Mund etwas zu voll genommen, eine abschließende Realisierung während der kommenden Legislaturperiode zu versprechen. Die FDP wird gleichwohl an dem Thema dranbleiben - nur der stete Tropfen höhlt den Stein.

Mit freundlichen Grüßen
Robert Bläsing