Rita Pawelski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Pawelski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Frage an Rita Pawelski von Frank M. bezüglich Energie

Hallo Frau Pawelski,
wie sehen Sie das Zukunftspotenzial der Windenergie?

Viele Grüße

Frank Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage. Eine sichere, preiswerte und ökologisch verträgliche Energieversorgung ist für den modernen Industriestandort Deutschland von höchster Bedeutung und schafft das Fundament für Wettbewerbsfähigkeit, Wohlstand und Arbeitsplätze. CDU und CSU haben sich in ihrem Regierungsprogramm 2005 – 2009 ganz klar dazu bekannt. Wir wollen eine Energiepolitik mit Vernunft und Augenmaß. Dazu gehört auch ein sparsamer und effizienter Umgang mit Energie.

Dabei ist es wichtig, einen breit gefächerten Energiemix aus Erdöl, Kohle, Gas, Kernenergie sowie Biomasse, Wasser-, Wind- und Sonnenenergie zur Verfügung zu haben. Gemeinsam mit meinen Kollegen von CDU und CSU setze ich auch weiterhin auf erneuerbare Energien. Wir werden jedoch ihre zum Teil exorbitante Subventionierung reduzieren. Unser Ziel bleibt: Die regenerativen Energien sollen mindestens 12,5 % Anteil am deutschen Stromverbrauch erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Rita Pawelski