Rita Pawelski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Pawelski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kilian H. •

Frage an Rita Pawelski von Kilian H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Pawelski,

zunächst einmal: Schade, dass Sie sich dem öffentlichen Dialog hier auf Abgeordnetenwatch scheinbar nicht stellen. Die Fragen werden nicht so anonym gestellt, dass das als Ausrede taugen würde, sich auf "mangelnde Nähe" oder ähnliches zu berufen - aber ok: Ihre Wahl (in zwei Sinnen).

Diese öffentliche Frage möchte ich Ihnen aber trotzdem nicht ersparen:

Bezwecken Sie mit Ihrem öffentlichen und parlamentarischen Engagement für eine feste Frauenquote in Aufsichtsräten

a) einen möglichst heftigen Streit innerhalb der Koalition?
b) die Einrichtung eines Clübchens von wirtschaftlich teilweise völlig unbeleckten Alibi-Aufsichträtinnen ("Goldröcke") wie in Norwegen, wo es eine solche Quote schon gibt?
c) die Abwertung des Instituts "Aufsichtsrat" durch weitere Überfrachtung mit politisch und nicht fachlich begründeten Pflichtberufungen?
d) eine strukturelle Verbesserung der Karrierechancen von Frauen?

Falls Ihre Antwort d) (oder etwas anderes) seine sollte:

Wie wollen Sie a), b) und c) vermeiden, falls die Quote Gesetz wird?

Mit freundlichen Grüßen

Kilian Haus, Köln

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Haus,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage bei abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir sehr wichtig. Dazu gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten – also zumindest Name, Anschrift und E-Mail-Adresse – meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse (rita.pawelski@bundestag.de), per Telefon (030/227 70695), per Fax (030/227 76694) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Rita Pawelski

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.