Portrait von Rita Pawelski
Rita Pawelski
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Pawelski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg W. •

Frage an Rita Pawelski von Georg W. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Pawelski,

sie haben selbst zweimal bei Kommunalwahlen als Bürgermeisterkandidatin in Hannover für die CDU kandidiert und kennen sich daher in Hannover aus, auch wenn es Ihnen dabei nicht gelungen ist, Herrn Schmalstieg zu übertrumpfen. Ihre CDU-Kandidatenkollegin im Wahlkreis II der Stadt Hannover, die Bundesfamilienministerin Frau von der Leyen, hat (erfolgreich?) ein sogenanntes Krippengesetz angeschoben, dass einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz vorsieht.
Ich wende mich mit meiner Frage ganz bewusst an Sie, weil ich hoffe von Ihnen eine deutliche Aussage zu erhalten, wie dieses Krippengesetz sich auf Hannover auswirken wird. Eine deutlichere Aussage als Frau von der Leyens Ministerium sie geben könnte. Denn Sie kennen persönlich die Verhältnisse vor Ort:
Es ist bereits jetzt nicht zu übersehen, dass deutlich mehr als die Eltern von einem Drittel der Kinder nach einem Krippenplatz nachfragen. Verwaltung und Politik in Hannover verschließen davor nicht nur die Augen, sondern sie belobigen sich sogar noch gegenseitig dafür, dass sie aller Voraussicht nach Krippenplatze für ein Drittel der Kinder bis 2013 geschaffen haben werden, so wie es das sog. Krippengesetz der Bundesfamilienministerin vorsieht.
Was aber passiert, wenn dann zahlreiche Eltern, und das sind bereits jetzt deutlich mehr als die Eltern von einem Drittel der Kinder, ihren Rechtsanpruch geltend machen werden?

Portrait von Rita Pawelski
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weil,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage bei abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir sehr wichtig. Dazu gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten – also zumindest Name, Anschrift und E-Mail-Adresse – meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse ( rita.pawelski@bundestag.de ), per Telefon (030/227 70695), per Fax (030/227 76694) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Rita Pawelski

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.