Rita Pawelski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Pawelski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannelore Riwotzki, Astrid S. •

Frage an Rita Pawelski von Hannelore Riwotzki, Astrid S. bezüglich Kultur

Geehrte Frau Pawelski,
uns ist das christliche Profil der Christlich Demokratischen Union unbekannt. Würden Sie uns freundlicherweise über das christliche Profil ihrer Partei informieren.

Mit Freude sehen wir Ihrer Antwort entegen.

Mit freundlichen Grüssen
H. Riwotzki und A. scholz, Hannover

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Riwotzki, sehr geehrte Frau Scholz,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage zum christlichen Profil der CDU.

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist eine Volkspartei. Sie wendet sich an alle Menschen in allen Schichten und Gruppen unseres Landes. Die Politik der CDU beruht auf dem christlichen Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Für uns ist der Mensch Geschöpf Gottes und nicht das letzte Maß aller Dinge. Wir wissen um die Fehlbarkeit des Menschen und die Grenzen politischen Handelns. Gleichwohl sind wir davon überzeugt, dass der Mensch zur ethisch verantwortlichen Gestaltung der Welt berufen und befähigt ist.

Wir wissen, dass sich aus christlichem Glauben kein bestimmtes politisches Programm ableiten lässt. Aber das christliche Verständnis vom Menschen gibt uns eine ethische Grundlage für verantwortliche Politik. Aus der Berufung auf christliche Überzeugungen folgt für uns nicht der Anspruch, nur innerhalb der Christlich Demokratischen Union sei Politik aus christlicher Verantwortung gestaltbar. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht. Dies ist die Grundlage für das gemeinsame Handeln von Christen und Nichtchristen in der CDU.

Das christliche Verständnis vom Menschen ist unser geistiges Fundament und der historische Ausgangspunkt unserer Partei. Zu ihr gehören wertkonservative Gedanken ebenso wie christlich-soziale und liberale Überzeugungen. Diese Parteitradition wollen wir fortschreiben und dabei Bewährtes erhalten und Neues entwickeln. Die CDU will unterschiedliche Standpunkte durch gemeinsame Werte und Ziele verbinden. Unterschiede in den Meinungen und Interessen sollen offen, in gegenseitiger Achtung und Toleranz ausgetragen werden.

Weitere Informationen zum christlichen, aber auch zum politischen Profil der CDU erhalten Sie auf der Internetseite www.cdu.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Rita Pawelski