Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan G. •

Frage an Renate Schmidt von Stephan G. bezüglich Familie

Sie schrieben gestern u.a. folgendes:
"Sie werden verstehen, dass solche Reformen nicht von heute auf morgen wirken können."
Nein, natürlich nicht von heute auf morgen. Aber ich denke schon, dass sie sich - wenn sie denn effektiv sind - innerhalb einer Legislaturperiode auswirken sollten, denn eine Schwangerschaft dauert nun mal nur neun Monate, und wenn sich Rahmenbedingungen mit einer Perspektive der Dauerhaftigkeit ändern, dann sollte eine Entscheidung derjenigen, die bislang mit dem Fehlen eben dieser politisch zu schaffenden Rahmenbedingungen argumentiert haben, pro oder contra Kind(er) innerhalb von einem oder zwei Jahren reifen. Finden Sie nicht?
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Geue

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Geue,
zum Glück haben die meisten Menschen in der Vergangenheit und hoffentlich auch in der Zukunft ihre Entscheidung für Kinder nicht alleine von der Politik abhängig gemacht. Realistisch kann niemand versprechen, dass wir beim Ausbau der Kinderbetreuung von heute auf morgen alles nachholen können, was in Westdeutschland über Jahrzehnte hinweg versäumt wurde. Doch es allen klar, dass wir schnell voran kommen müssen. Das Tagesausbaugesetz ist seit Anfang des Jahres 2005 in Kraft. Mein Ziel bleibt es bis 2010 das Angebot an Kinderbetreuung für Kinder unter drei Jahren quantitativ und qualitativ an den westeuropäischen Standard heranzuführen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Renate Schmidt