Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gregor S. •

Frage an Renate Schmidt von Gregor S. bezüglich Familie

Hallo Frau Schmidt,

ich schreibe nicht ab. Ich habe die Frage bereits unter PLZ 68161 einen Tag vor meinem Kollegen gefragt. (Von der SPD keine Antwort:)

Wie stehen Sie bzw. die SPD zur "Cochemer Praxis" ? Werden sie Maßnahmen unterstützen,
die außergerichtliche Regelungen vorsieht?

Gregor Samsa

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Samsa,

die SPD und ich persönlich begrüßen den Ansatz der so genannten "Cochemer Praxis" . Eine stärkere Kooperation zwischen dem Jugendamt und den Familiengerichten, die auch Gutachter und Mediatoren mit einbezieht und auf frühe und konsensorientierte Lösungen setzt, kann nur im Interesse der Kinder sein. Wie Sie in meinen Antworten auf weitere Fragen zum Sorge- und Umgangsrechts lesen können, liegt es mir sehr am Herzen, wenn Eltern möglichst schnell außergerichtliche Lösungen finden. Der Gang zum Gericht sollte immer der letzte Schritt sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Renate Schmidt