Renate Harant
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Harant zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne H. •

Frage an Renate Harant von Susanne H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Harant,

als Mutter eines kleinen Sohnes würde mich interessieren, ob die Information richtig ist, dass die SPD vorhat, die Kita-Gebühren in Berlin zu senken oder sogar abzuschaffen. Dies wäre für Eltern natürlich eine enorme Erleichterung.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Herfort

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Herfort,

Ich freue mich, dass ich Ihnen eine rundherum positive Anwort geben kann.
Seit das Thema Bildung in das Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt ist, wird immer deutlicher, dass eine entscheidende Phase für den Bildungserfolg eines Menschen die ersten Jahren seines Lebens sind. Daher hat die SPD bei den laufenden Bildungsreformen, an denen ich als Mitglied der SPD-Fraktion mitgearbeitet habe, hier einen Schwerpunkt gesetzt: der Kindergarten wird als Bildungseinrichtung definiert. Deshalb ist ein Bildungprogramm entwickelt worden, das für alle Kindergärten verbindlich ist.
Um wirklich alle Kinder für den Besuch des Kindergartens zu gewinnen (zur Zeit sind es schon über 90 Prozent der Fünfjährigen), wird ab Januar 2007 das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung für die Eltern beitragsfrei.Es soll keine finanzielle Barriere geben, die Eltern davon abhält, ihr Kind in den Kindergarten zu schicken.
Es geht hier in erster Linie um eine Bildungsmaßnahme, die die Chancengleicheit der Kinder erhöhen soll, weil sie besser auf die Schule vorbereitet werden. Wichtig ist mir aber auch, dass die Familien dadurch finanziell entlastet werden. In Anbetracht dessen, was die Familien für die Gesellschaft leisten, ist dies absolut gerechtfertigt und überfällig..
Ziel der SPD in Berlin ist mittelfristig, auch das zweite und dritte Kindergartenjahr vor der Einschulung für die Eltern kostenfrei zu stellen. Klaus Wowereit hat dazu eindeutig Stellung bezogen, und ich als Bildungs- und Familienpolitikerin freue mich über diese klare Aussage und unterstütze ihn dabei in vollem Umfang.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Harant