Reinhold Rückert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhold Rückert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland H. •

Frage an Reinhold Rückert von Roland H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Setzen Sie es sich zum Ziel, die unmenschlichen Hartz Gesetzte abzuschaffen, und wie wollen Sie da vorgehen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hegmann,

Selbstverständlich muss die Hartz IV-Gesetzgebung, wie auch die gesamte Agenda 2010, abgeschafft werden.

Bis dahin müssen folgende Schritte unternommen werden.
Als 1. muss es ein Sanktionsmoratorium bei den Arge-Bescheiden geben.
Ferner müssen die 1€-Jobs abgeschafft und der Eck-Regelsatz auf derzeit 500 € angehoben werden.

Flankierend dazu, muss es einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von derzeit 10.- € geben und eine deutlich reduzierte Wochen- und Lebensarbeitszeit; das schliesst selbstredend das Renteneintrittsalter mit 67 Jahren aus.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Auskunft in der Kürze gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold Rückert