Foto Dr. Reinhold Reck
Reinhold Reck
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhold Reck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut H. •

Frage an Reinhold Reck von Helmut H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Reck
ein einfaches Mittel um schnell den Ausstoß von Abgasen im Straßenverkehr zu senken und die Verkehrssicherheit zu erhöhen wäre meiner Meinung nach eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn und in Innenstädten.
Wie stehen Sie dazu?
Falls ja, für welche Beschränkung würden Sie sich einstzen?
Mit freundlichen Grüßen
H. H.

Foto Dr. Reinhold Reck
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr H.,

da bin ich voll und ganz Ihrer Ansicht, wie Sie z.B. auch in der heutigen Freisinger SZ nachlesen können, wo ich als ersten, schnell zu realisierenden Schritt genau eine solche allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung von 120 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen fordere. Für die innerörtlichen Straßen wäre noch generell 30 km/h zu ergänzen, wobei für einzelne große innerstädtische Straßen ausnahmsweise Tempo 50 erlaubt werden mag.
Ich möchte allerdings betonen, dass diese Geschwindigkeitsbeschränkungen zwar ein erster wichtiger Schritt sind, dass sie uns aber nicht davon entbinden, den Mobilitäts- und Transportbedarf gesamtgesellschaftlich deutlich zu reduzieren, um die Belastungen für Mensch und Umwelt wieder auf ein langfristig verträgliches Maß zu reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Reck