Reinhold Hilbers
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Stefanie A. •

Frage an Reinhold Hilbers von Stefanie A. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Hilbers,
bei uns in Nordhorn ist es nich mehr möglich abends als Frau alleine durch die Stadt bzw. zum Busbahnhof zu gehen. Da man Angst haben muss von Jugendlichen dumm angepöbelt zu werden.Was gedenken Sie konkret dagegen unternehmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Alferink,

herzlichen Dank für die Mail.

Die innere Sicherheit liegt uns sehr am Herzen. Ich bin vor einiger Zeit auch persönlich eine Nacht bei der Polizei mit gefahren, um mir selbst ein Bild vor Ort zu machen.

Kern einer freiheitlichen und offenen Gesellschaft ist es, dass man sich frei bewegen kann und dass Recht und Gesetzt eingehalten werden. Das gilt auch für die Jugendlichen, die sich am Busbahnhof aufhalten. Die Frage ist, ob der Polizei derartige Vorkommnisse bekannt sich. Ich gebe das gern an die Polizei weiter. Diese kann dort dann die Verhaltensweisen der Jugendlichen unter "die Lupe" nehmen. Wir haben in Niedersachsen in den letzten Jahren mehr Polizisten eingestellt und haben gleichzeitig die Verteilung der Polizeibeamten im Land neu geregelt. Jetzt kommen immer mehr Beamte in die Fläche. Das wird die Polizeidichte erhöhen.

Ferner haben wir in Niedersachsen eine freiwilligen Ordnungs- und Streifendienst als Feldversuch eingeführt. Nordhorn gehört zu den Orten, die einen solchen Dienst haben. Es wäre ratsam, wenn Sie auch der Stadt von Ihren Ängsten berichten, damit diese dann den freiwilligen Ordnungs- und Streifendienst darauf aufmerksam machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold Hilbers