Reinhard Pachner
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Pachner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin B. •

Frage an Reinhard Pachner von Karin B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Pachner,

wir schufen 2007 einen privaten Abwasserdruckkanal für unser Wohnhaus in Augsburg im Wasserschutzgebiet. Es waren horrende Kosten von etwa 50 000 Euro für ein Einzelanwesen! Seitens der Stadt Augsburg und des Wasserversorgers, der zwar auf Anschluß an die öffentliche Kanalisation bestand, gab es für uns keinerlei Zuschuß. Von der Regierung von Schwaben erhielten wir damals die Auskunft, dass die Zuschüsse des Freistaats nur für Kleinkläranlagen gelten und bei Abwasserkanälen ausschließlich für kommunale, nicht jedoch für private.

In Ihrem Heimatort ist derzeit ein gemeinsamer, privater Druckkanal für 15 Anwesen geplant. Aus der Lokalpresse entnahm ich, dass der Freistaat für diesen Druckkanal, der ca. 170 000 Euro kosten wird, doch einen Zuschuß von 1000 Euro gewährt, obwohl es sich um einen privaten Kanal handelt.

Sehen Sie als Mitglied im Umweltausschuß die Möglichkeit, dass auch wir den Zuschuß für unseren Druckkanal noch erhalten und wo muß ich den entprechenden Antrag stellen?

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Brandl

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Frage von F. B. konnte erst jetzt geklärt werde. Ich habe mit Frau Brandl telef. Kontakt aufgenommen und mit ihr alles wesentliche abgeklärt. Über E-Mail wäre die ganze Problematik nicht intensiv genug abgeklärt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Pachner