Dr. Reinhard Brandl
Reinhard Brandl
CSU
Frage von Andreas S. •

Wie lange sollen Suchtkranke oder Drogenabhängige noch in Gefängnisse gesperrt werden? Denken Sie, dass die Drogenpolitik gescheitert ist und durch Strafverfolgung weniger Menschen Drogen nehmen?

Dr. Reinhard Brandl
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 06. Mai 2022 zur deutschen Drogenpolitik.

Sie sprechen in Ihrer Frage einen wichtigen Punkt an: Drogen machen krank und abhängig. Und wer krank ist, verdient unsere Hilfe. Natürlich möchte ich Beschaffungskriminalität nicht bagatellisieren. Aber wer wegen entsprechender Delikte zu einer Geldstrafe verurteilt ist und diese ersatzweise im Gefängnis absitzt, dem ist damit nicht gegen seine Sucht geholfen. Wir müssen als Gesellschaft allgemein mehr für die Suchtkranken tun. Bessere Prävention ist hierbei ebenso wichtig wie mehr Therapiemöglichkeiten.

Sehr geehrter Herr S., haben Sie nochmals vielen Dank für Ihre Frage zu einem wichtigen Thema.

Beste Grüße
Reinhard Brandl