Reiner Priggen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Priggen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Reiner Priggen von Andreas J. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Priggen,

ich würde gerne mit meinen Kollegen an der Uniklinik Aachen ein vollwertiges Jobticket auch im Sinne von Umweltschutz. Als Aachener der oft mit dem Fahrrad
unterwegs ist leide ich schon gesundheitlich unter der schlechten Luft in Aachen.
Eigentlich wäre eine Umweltzone bei den Normverstössen schon jetzt gesetzlich notwendig. Aufgrund der Umsätze unser befreundeten Belgier und Niederländer bin ich an anderen Lösungen interessiert.
Die RWTH Aachen hat ein gutes Jobticket hinbekommen, obwohl der AVV ja in NRW die schlechtesten Bedingungen bei Jobticket hat, den Preis mal ausgenommen.
Ich finde es sehr schade das die Stadt Aachen ein Jobticket nicht aktiv unterstützt. So wird bis auf eine kleinere Lösung die sich dann UKA Ticket nennensoll eine Notlösung aufgelegt.
Ich finde es schade das bisher die Politik nicht bereit ist für Aachens punktuell größten Arbeitgeber keine Individuallösung schaffen kann.
Schaut man sich die Normverstösse gegen Emissionsnormen an, verstehe ich nicht
das bisher kaum jemand bereit ist dieses Vorhaben zu unterstützen.
Aachen erhält keine Stadtbahn, die Luft wird weiter schlechter.
Ich bitte Sie als Landespolitiker die Verantwortung dafür mit in die Hände zu nehmen und mit der Landesregierung eine Anschubförderung zu erwirken für die ersten Jahre für ein vollwertiges Jobticket am Klinikum.
Eine Förderung zur Steigerung des Fahrradverkehrs am Klinikum durch Schnelltrassen in die Stadt und geeignete Parkmöglichkeiten am Klinikum
inklusive Duschmöglichkeit sind auch gute einmalige Impulse.
Wir sammeln im Klinikum mit der Gewerkschaft VERDI Unterschriften, da wir auch einsehen das unser Arbeitgeber auch bei den wirtschaftlichen Risiken unterstütz werden muss.
Ich zähle auf ihre Unterstützung für Aachen und die Mitarbeiter der Uniklinik Aachen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Joisten,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie wünschen eine Anschubfinanzierung des Landes für das Jobticket am Klinikum. Ich bin ein großer Befürworter des Jobtickets, aber ich sehe wegen der schwierigen Haushaltslage des Landes keine Möglichkeit, dass wir das finanziell unterstützen und es wäre nicht zu verantworten irgendetwas anderes zu signalisieren. Aus meiner Sicht ist das Ticket der RWTH ein gutes Ergebnis für die dort Beschäftigten und Sie sollten weiter versuchen zu diesen Konditionen das Ticket auch für die Beschäftigten des Klinikums auszuhandeln.

Mit den besten Grüßen

Reiner Priggen