Rebekka Müller
Volt
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Jonas B. •

Welche Maßnahmen können sie sich vorstellen, um dem Fachkräftemangel innerhalb Europas zu reduzieren?

Antwort von
Volt

Wir wollen dem Fach- und Arbeitskräftemangel in Deutschland und Europa durch folgende Maßnahmen entgegenwirken

Vereinfachung der Anerkennung von Qualifikationen und Fähigkeiten, die nicht in der EU erarbeitet wurden, um so neue Perspektiven für internationale Studierende, Forschende und andere Fachkräfte zu ermöglichen.
Der Staat wird zum Dienstleister und hilft dabei, Unternehmen und Fachkräfte zusammenzubringen: Mit einer europäischen Arbeitsagentur und Job-Tinder (EU-Talent-Pool). Mit diesen Plattformen finden Arbeitgebende und Jobsuchende aus ganz Europa und der Welt direkt zueinander.
Etablierung eines effizienten Migrationssystems: Dieses soll die Rechte von Migrant*innen respektieren, ihre Integration in den EU-Arbeitsmarkt verbessern, unsere globale Wettbewerbsfähigkeit fördern sowie den Wohlstand und den sozialen Zusammenhalt innerhalb der Europäischen Union stärken.
Einheitlicher europäischer Rechtsrahmen: Dieser soll Aufenthaltsgenehmigungen von spezifischen Arbeitgeber*innen entkoppeln sowie das Recht auf Familien- zusammenführung und den Zugang zu Sozialleistungen sicherstellen. Diese Veränderungen stärken Migrant*innen und schaffen einen fairen und gleichberechtigten europäischen Arbeitsmarkt.