Ralf Jäger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Jäger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix O. •

Frage an Ralf Jäger von Felix O. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Jäger,

ich bin ein großer Freund der Studiumsqualitätsverordnung. Bis zum Ende dieses Jahres werden die Regierung über die Notwendigkeit der Fortbestehung berichten.

Werden Sie sich für die Fortbestehnung einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ohrig,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie Sie bereits richtig ausgeführt haben, endet die Studiumsqualitätsverordnung ( https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=6&vd_id=12777&ver=8&val=12777&sg=&menu=1&vd_back=N ) Ende dieses Jahres.
Derzeit werden im Wissenschaftsministerium die sogenannten Fortschrittsberichte der Hochschulen ausgewertet. Dem möchte ich nicht vorgreifen. Es zeichnet sich jedoch eine positive Wirkung der Verordnung ab. Die Auswertung wird Ende Juni/Anfang Juli beendet sein, danach wird voraussichtlich eine Vorlage des Wissenschaftsministeriums für die Landesregierung erarbeitet und wir gehen davon aus, dass das Ziel die Verlängerung sein wird. Ich freue mich, dass Sie die Verordnung begrüßen und kann Ihnen versichern, dass alle Anregungen mit in die Beratungen einbezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Jäger MdL