Ralf Bohr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Bohr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sylvia F. •

Frage an Ralf Bohr von Sylvia F. bezüglich Umwelt

Wann erhalten wir endlich einen lückenlosen Lärmschutz an der A1? Wie ist die weitere Planung für Lärmschutzmaßnahmen?

Grüße
Sylvia Fricke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Fricke,

bei mir laufen Sie mit dem Thema Lärmschutz an der A1 offene Türen ein. Ich engagiere mich schon seit einigen Jahren für einen lückenlosen Lärmschutz an der A1 und nun soll endlich an einem Teilabschnitt zwischen Arbergen und Hemelingen eine Lärmschutzwand errichtet werden. Lückenlos ist der Lärmschutz damit noch nicht, aber es ist eine Entwicklung zum Positiven. Als nächsten Schritt gilt es den restlichen Bereich bis zur Weser weiter mit Lärmschutzwänden zu versehen. Der Bund stellt dafür allerdings zurzeit keine Mittel zur Verfügung und der Bremer Haushalt ist extrem angespannt. Als kurzfristige Maßnahme haben wir Grünen vorgeschlagen, auf den Abschnitten der A1 ohne Lärmschutzwand Tempolimits zu verschärfen um zu einer Reduzierung des Lärms zu kommen. Leider hat die SPD diesen Vorstoß der Grünen Bürgerschaftsfraktion nicht mitgetragen und wir werden nach der Wahl noch einmal über das Thema reden müssen. Ich halte solche Tempolimits als Sofortmaßnahme für notwendig und das Ziel bleibt ein lückenloser Lärmschutz.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Bohr