Rainer-Michael Lehmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer-Michael Lehmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz W. •

Frage an Rainer-Michael Lehmann von Lutz W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Guten Tag,

können Sie mir kurz mitteilen, wie es sich zur Zeit mit der Anbindung von Karow an die B2 verhält? Ist das Projekt in Planung und wenn ja welcher Streckenverlauf ist geplant und zu welchem Zeitpunkt sollen die Maßnahmen gebaut werden?

Vielen Dank

Lutz Weinert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weinert,

vielen herzlichen Dank zunächst für Ihr stadtpolitisches Interesse und Ihre verkehrspolitische Anfrage. Die gesamte Verkehrslage gestaltet sich im Nordostraum aufgrund des starken Durchgangsverkehrs äußerst schwierig und benötigt daher ein gut durchdachtes verkehrspolitisches Konzept.

Eine in diesem Zusammenhang diskutierte Alternative stellt die B2-Anbindung über die Kreuzung Bahnhofstr./Alt-Karow dar. Aktuell befindet sich auch dieser Konzeptvorschlag zur Vorlage und Verkehrserhebung beim zuständigen Senat.

Alle vorgebrachten Alternativkonzepte einer Anbindung, wie bspw. auch die Straße 52, sind im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zu prüfen.

Dieses Verfahren ermöglicht als sog. Genehmigungsverfahren für Infrastrukturprojekte, die Beratung aller betroffenen Interessen. Ziel und Zweck dieses Verfahrens ist die Berücksichtigung aller Beteiligten und ein Abwägen aller erheblichen Faktoren in einem einzigen Verfahren.

Zum Zeitpunkt einer eventuellen Baumaßnahme lässt sich daher zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Aussage treffen. Im Koalitionsvertrag spricht sich die SPD für eine bürgernahe Verkehrspolitik und eine verbesserte Verkehrsanbindung des Medizin-Standorts Buch (Medical City) aus.

Das Ergebnis gilt es abzuwarten. Wir setzen uns aber verstärkt dafür ein, dass dieses einer optimalen verkehrlichen Erschließung und einem zukunftsfähigen Straßenverkehrsnetz im Raum Karow/Buch möglichst Nahe kommt.