Rainer Hilgert
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Hilgert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald D. •

Frage an Rainer Hilgert von Harald D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

hallo,
wie stehen Sie zur Einrichtung einer Regionalschule in Mayen/Maifeld?Sollten dort die 2 Hauptschulen abgeschafft werden?
Sind Sie für längeres gemeinsames Lernen,wie in Skandinavien in den Gemeinschaftsschulen und damit Abschaffung der Vielgliedigkeit der Schulen?

Grüße
Dupont

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Dupont,

zunächst möchte ich Ihnen kurz das ödp-Konzept zur Bildung vorstellen..
Wir möchten das bisherige gegliederte Schulsystem beibehalten, allerdings mit dem Unterschied, daß die Kinder die ersten 6 Schuljahre im Klassenverband unterrichtet werden. Erst danach sollen sie eine ihren Fähigkeiten und Stärken entsprechende Schulform besuchen. Bei Anwendung dieses Konzeptes wäre die Form der Regionalschule nicht nötig.
Was die aktuelle Frage der Einrichtung einer Regionalschule in Mayen und auf dem Maifeld angeht, so befürworte ich eine Einrichtung dieser Schulform in Mayen und in Polch nicht. An beiden Orten besteht die Möglichkeit sowohl den Hauptschulabschluß als auch die mittlere Reife zu erlangen. Die bestehenden Hauptschulen würden weiter geschwächt, obwohl das Gegenteil nötig wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Hilgert