Rainer Deppe
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Deppe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin J. •

Frage an Rainer Deppe von Armin J. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Deppe,

ich würde gerne wissen weshalb Sie gegen einen Mindestlohn sind bzw. dagegen gestimmt haben ?
Ich bin selber Inhaber eines kleinen Garten- und Landschaftsbau Unternehmens und würde einen Mindestlohn befürworten, da ich finde das in einem so reichen und fortschrittlichen Land wie Deutschland jemand der einer geregelten Arbeit nachgeht auch davon leben können sollte auch ohne Staatliche Aufstockung.

Mit freundlichen Grüßen
Armin Jagusch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jagusch,

Löhne und Preise festzulegen, sollte nicht Aufgabe des Staates sein. Sie bilden sich am Markt. Löhne werden von den Tarifvertragsparteien frei ausgehandelt. Diese Löhne liegen nach aller Erfahrung höher als alle bisher diskutierten Beträge eines Mindestlohns.

Wir müssen dafür sorgen, dass es keine tariffreien Arbeitsverhältnisse gibt. Deshalb halte ich es für wichtig, Tarifverträge für allgemeinverbindlich zu erklären. Die CDU-Landtagsfraktion hat sich im Jahr 2008 intensiv mit dem Thema einer höheren Tarifbindung beschäftigt.

Unseren Beschluss finden Sie hier:

http://www.cdu-nrw-fraktion.de/fileadmin/user_upload/PDF/Beschluesse/Eckpunkte_Tarifautonomie_100908.pdf

Mit besten Grüßen
Rainer Deppe