Petra Rode-Bosse
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Rode-Bosse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth A. •

Frage an Petra Rode-Bosse von Elisabeth A.

Liebe Petra,

war deine Entscheidung für die Verlängerung deine eigene oder hast du dich der Fraktionsdisziplin unterworfen oder unterwerfen müssen?
Du bist selbst Mutter. Würdest du deinen Sohn nach Afghanistan gehen lassen?
Ich (Jg. 1950) habe die ganze bittere Geschichte des Scheiterns aller bisherigen Einsätze erlebt, der sowjetischen, amerikanischen und europäischen. Was soll die Verlängerung bringen?
Du arbeitest bei einer Einrichtung der Bundeswehr. Spielt dies bei deiner Entscheidung eine Rolle?
Ich würde mich freuen, wenn du mir als Genossin nicht die überall in den Medien vorhandenen Begründungen der SPD u.a., sondern deine eigene Einschätzung mitteilen würdest, sofern es dir möglich ist.

Mit sozialdemokratischem Gruß
Elisabeth Affani

Antwort von
SPD

Liebe Elisabeth,

der Verlängerung des Afghanistan-Einsatzes habe ich nicht aus „Fraktionszwang“ zugestimmt, sondern aus der Überzeugung, dass es - bei ausschließlich schwierigen Alternativen - die richtige Entscheidung, aber kein Königsweg ist.

Da Du in Deiner Anfrage sehr persönliche Dinge wie meine familiäre und meine frühere berufliche Situation angesprochen hast, werde ich Dir dazu persönlich antworten. Das halte ich in diesem Fall für den geeigneteren Weg.

Bis dahin beste Grüße

Petra