Petra Merkel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Petra Merkel von Dieter K. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Merkel,
2020 soll weltweit das höchstmögliche Niveau der Erdölförderung erreicht sein. Dann wird die Menge ca. 10 Jahre gleich bleiben und danach wieder abfallen. Wir haben irgendwann kein Erdöl mehr. Wir haben also ein Energieproblem. Die vorhandenen Alternativen, wie Wasserkraft, Windkraft, Sonnenenergie, Wasserstoff und Pflanzenöle, reichen nach dem jetzigen Stand der Technik nicht aus, in den so genannten entwickelten Länder das erreichte technische Niveau und den erreichten Wohlstand halbwegs zu erhalten, geschweige denn, daß Ressourcen für eine Entwicklung der übrigen Erde und ihrer Menschen übrigbleiben. Atomenergie ist nicht nur als Kraftwerk gefährlich, sondern die radioaktiven Abfälle werden uns über den Kopf wachsen und uns mehrere Generationen lang die Gesundheit rauben. Außerdem ist Uran als Brennstoff endlich. Auch Uran eines Tages nicht mehr zu haben. Ob die Kernfusion funktioniert, obwohl riesige Geldsummen als Steuermittel in die Erforschung gesteckt werden, das wissen die Götter. Wir müssen uns neuen Energieformen zuwenden, wie z.B. die Gewinnung von Nutzenergie (Strom) aus Umgebungswärme. Ich kann Ihnen Gespräche mit Erfindern und Erfindergruppen vermitteln, die etwas in dieser Richtung zu bieten haben. Wären Sie bereit, solche Gespräche zu führen? Wären Sie bereit, nach Kenntnis über die persönliche Integrität und der fachlichen Kompetenz, im Bundestag eine Debatte über wissenschaftliche Außenseiter, ihre Ideen, und die Finanzierung deren Forschungen und Entwicklungen zu führen?
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Kersten
www.neuepolitik.com

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kersten,

grundsätzlich ist es mit der rot-grünen Bundesregierung und den beiden Fraktionen gelungen, dass regenerative Energien in Forschung und Entwicklung gefördert werden und der Ausstieg aus der Atomenergie vereinbart wurde. Das soll auch so bleiben!

Mit freundlichen Grüßen
Petra Merkel