Porträt Petra Guttenberger
Petra Guttenberger
CSU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Yvonne G. •

Sehr geehrte Frau Guttenberger, wie stehen Sie zu automatischer Gesichtserkennung? Werden Sie dagegen stimmen, wenn die Gesichtserkennung im Bundestag beschlossen werden soll?

Porträt Petra Guttenberger
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau G.,

zu Ihrer Anfrage zur automatischen Gesichtserkennung teile ich Ihnen folgendes mit:

Weder mir noch im Bereich der Bayerischen Staatsregierung liegen Erkenntnisse zu einem aktuellen Gesetzesvorhaben im Zusammenhang mit Maßnahmen der biometrischen Gesichtserkennung vor.

Richtig ist allerdings, dass bei der bayerischen Polizei bereits seit vielen Jahren die biometrische Gesichtserkennung durch das Bayerische LKA zur Täteridentifizierung eingesetzt wird.

Ein automatisierter Abgleich bzw. Verknüpfung der biometrischen Daten mit Maßnahmen der Videoüberwachung im öffentlichen Raum erfolgt nicht und eine entsprechende Rechtsgrundlage hierfür besteht nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Guttenberger, MdL