Petra Bierwirth
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Bierwirth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael G. •

Frage an Petra Bierwirth von Michael G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Bierwirth,

anhand der vielen von Ihnen nicht beantworteten Anfragen Ihrer potenziellen, wahrscheinlich auch aktiven Wählerinnen und Wähler habe ich Ihr "Engagement" im Hinblick auf die Errichtung der Sondermüllverbrennungsanlage "Theo Steil" erleben dürfen. Nicht zuletzt hier wurde deutlich auf wessen Seite Sie stehen. Natürlich kann man sich darauf zurückziehen, dass Grenzwerte eingehalten werden - denn nichts andere haben Sie kommuniziert - aber bis zu den Grenzwerten ist auch ein Delta dazwischen. Dass hier Mitmenschen auf das Engagement Ihrer Volksvertreter angewiesen sein wollen, sollte auch Ihnen nicht entgehen. Sicher ist dieses Schreiben gefüllt mit emotionaler Vielfalt, jedoch frage ich Sie gerade auch als Vorsitzende des Umweltausschusses im Bundestag: Haben Sie sich mit dieser, für uns Schorfheider, besonderen Problematik tiefgreifend beschäftigt? Wenn ja, welchen aktiven Beitrag konnten Sie dazu beisteuern, dass zumindest eine Absenkung des Schadstoffausstoßes vereinbart werden könnte. Sind Sie jemals mit den Geschäftsführern der Theo Steil GmbH ins Gespräch gekommen? Welches Ergebnis können Sie daraus für sich als auch für uns verbuchen?
Ich hoffe ich warte nicht vergeblich, wie all die anderen, auf eine Antwort.

Michael Grünberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grünberg,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20.05.2008.

Meine Meinung und Argumente zur Thematik der Müllverbrennungsanlage in Eberswalde habe ich in der Antwort auf eine Anfrage von Frau Schmergel vom 22. April 2008 dargelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Bierwirth