Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian G. •

Frage an Peter Weiß von Christian G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

werden sie den kündigungsschutz lockern ?
wollen sie mehr Leiharbeit ?
werden sie die steuern für mittlere und niedriege einkommen senken ?
werden sie die steuern für höhere einkommen erhöhen ?

mit freundlichen grüßen
christian goltz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Goltz,

für die Lockerung des Kündigungsschutzes gibt es keinen Grund.

Zeitarbeit kann eine gute Chance für den Einstieg oder die Weiterbeschäftigung bei einem Arbeitgeber sein. Allerdings bin ich als Mitglied des Arbeitnehmerflügels der CDU sehr dafür, dass die Zeitarbeitsbranche ins Arbeitnehmerentsendegesetz aufgenommen wird, um in Zukunft Auslagerungen von Mitarbeitern aus Kostengründen zu vermeiden.

Steuersenkungen können wir im Moment nicht in Aussicht stellen, weil die öffentlichen Haushalte aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise extrem belastet sind. Allerdings plädiere ich dafür, die ungerechte kalte Progression bei der Einkommenssteuer endlich abzuschaffen, damit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei Lohn- und Gehaltssteigerungen wirklich spürbar mehr in der Tasche haben.

Steuererhöhungen sind nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Weiß