Peter Weispfenning
MLPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Kristin Z. •

Wie wird im Sozialismus die Arbeit bewertet, wie werden die Löhne festgelegt?

Antwort von
MLPD

Hallo!

Vielen Dank für die Frage.

Ich trete für die Überwindung der kapitalistischen Lohnarbeit ein.

Der heutige „Lohn“ beruht darauf, dass die Arbeitskraft im Kapitalismus eine Ware ist. Der Arbeiter muss, um überleben zu können, seine Arbeitskraft an den Kapitalisten verkaufen.

Die Werte, die der Arbeiter über seine Entlohnung hinaus schafft, eignet sich der Kapitalist unentgeltlich an.

Wir treten für höhere Löhne und Gehälter auch heute ein; allein im Juli lag die Inflationsrate bei 3,8 Prozent. Die Reallöhne sinken!

Dabei verankern wir die Losung von Karl Marx „Nieder mit dem Lohnsystem!“, denn auch durch Lohnerhöhungen wird die Ausbeutung nicht abgeschafft.

Im Programm der MLPD heißt es dazu:

„Die kapitalistische Produktionsweise muss grundlegend umgewälzt und die sozialistische Produktionsweise durchgesetzt werden. Auf der Grundlage eines entwickelten sozialistischen Bewusstseins und eines hohen Niveaus in der Entwicklung von Industrie, Kultur, Naturwissenschaft, Technik und Sozialwesen kann das gesellschaftliche Leben an den Bedürfnissen der Menschen orientiert und der Stoffwechsel zwischen Mensch und Natur bewusst gestaltet werden. Das sozialistische Verteilungsprinzip verlangt, dass jeder nach seinen Fähigkeiten an der gesellschaftlichen Produktion teilnimmt, und garantiert, dass er entsprechend seiner Leistung in die Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums einbezogen wird und die Gemeinschaft darüber hinaus für Alte, Kranke und Behinderte sorgt.“

Konkrete Berichte über die Handhabung der „Lohnfrage“ im Sozialismus findet man hier:

https://www.mlpd.de/loehne-im-sozialismus

https://www.rf-news.de/rote-fahne/2021/nr03/wie-kommen-im-sozialismus-die-loehne-zustande

Ich hoffe, das trug zur Klärung bei.

Herzliche Grüße Peter Weispfenning