Peter Weinand
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weinand zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin M. •

Frage an Peter Weinand von Martin M. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Weinand,

was halten Sie vom Neubau der Straßenbahn über Universität, Bretzenheim, Marienborn bis nach Lerchenberg? Von der MVG und im Volksmund gerne "Mainzelbahn" genannt.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Melzer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Melzner,

erst einmal Entschuldigung das die Antwort so lange gedauert hat.

Natürlich bin ich für einen massiven Ausbau des Öffentlichen Personenverkehrs.
Gerade in verkehrsschwachen Zeiten ist die Verfügbarkeit von Bus und Bahn so gering
das man auf das Auto angewiesen ist.

Der Ausbau der Straßenbahn bis zum Lerchenberg wird ja nur deshalb geplant um über die 50 Millionen Investitionvolumen zu kommen die nötig sind um Zuschüsse von Bund und Land zu bekommen. Die Strecke bis zur Uni/FH/Stadion,die sinnvoll wäre, ist zu billig um an Zuschüsse zu kommen. Und Steuergeld bleibt Steuergeld das der Bürger aufbringen muss.

Die Zunahme der Fahrgäste um 1,1 Millionen ist eine rein hypothetische Zahl und Spekulation. Nach einer belgischen Studie rentiert sich der Straßenbahnverkehr erst ab ab 10 Millionen Fahrgästen. Der Busbetrieb ist je nach den örtlichen Umständen um das 1,2 bis 1,5 fache billiger zu betreiben.

Bis jetzt hat auch noch keiner Ideen auf den Tisch gebracht wie die Zeit überbrückt werden soll bis die Straßenbahn mal fertig ist. Die Fans wollen schon vorher ins Stadion.

Damit die Antwort jetzt nicht zu lang wird, belasse ich es mit diesen drei Argumenten. Als Alternative zur Straßenbahn sehe ich den Ausbau und die modernisierung des Busverkehrs durch Neuanschaffung von z.B. Elektrobussen. Verdichtung des Traktes und den Barrierefreien Umbau von Haltestellen. Dies wird übrigens auch durch das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz bezuschusst aber ohne die Mindestinvestition von 50 Millionen Euro.

Grüße aus Weisenau

Peter Weinand