Peter Tauber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tauber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Peter Tauber von Klaus-Peter S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Tauber

Wenn Frau Merkel weiterhin Kanzlerin bleibt, gibt es dann relativ zügig den Schuldenschnitt für Griechenland zu Lasten der deutschen Steuerzahler?
Ich habe da dieses ungute Gefühl,dass uns Bürgern in Deutschland nach dem 24.September viel Ungemach droht!
Freundlichst

K.-P S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

die CDU-geführte Bundesregierung hat sich gegen einen Schuldenschnitt für Griechenland ausgesprochen. Damit zahlen wir auch nicht mit Steuergeldern für griechische Staatsschulden. Vielmehr bürgen wir für Darlehen, die Griechenland verzinst zurückzahlen muss.
Es gibt aber – über Griechenland hinaus – eine Vielzahl sehr guter Gründe, zur Stabilisierung des Euro alles uns Mögliche zu tun. Gerade wir in Deutschland profitieren erheblich vom Euro. Ein stabiler Euro ist eine große Hilfe für unsere Unternehmen und sichert Arbeitsplätze.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Tauber MdB