Peter Tauber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tauber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk H. •

Frage an Peter Tauber von Dirk H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Tauber,
ihre Partei fordert schon länger eine Impfpflicht in Deutschland.
Ist die von Ihrer Partei angestrebte Impfpflicht vereinbar mit dem Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit?
Wie ist Ihre persönliche Meinung zu diesem Thema?
Wie überzeugen Sie ggf.besorgte Eltern von der Notwendigkeit ihre Kinder zu Impfen oder auch nicht?
Können Sie mir bitte eine nach Wissenschaftlichen Standards durchgeführte Impfstudie nennen?
Mit freundlichen Grüßen: D. H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hager,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zum Thema „Impfpflicht“.

Als CDU ist uns grundsätzlich daran gelegen, den Gesundheitsschutz der Bevölkerung sicherzustellen. Gerade die Masernepedemien der vergangenen Jahre in den Schulen und Kitas haben gezeigt, dass ein verbesserter Impfschutz hilft, dieses Ziel zu erreichen. In diesem Sinne sind wir überzeugt, dass ein effektiver Schutz der Bevölkerung gegen schwere vermeidbare Krankheiten sichergestellt werden muss. Mit dem Präventionsgesetz gehen wir einen wichtigen Schritt, um die Impfbereitschaft zu steigern. Doch nicht alle Eltern lassen ihre Kinder gegen ansteckende Krankheiten impfen. Dadurch gefährden sie insbesondere das Wohl ihrer Kinder, aber auch das Wohl Anderer. Wir wollen daher als letztes Mittel eine gesetzliche Impfpflicht gegen bestimmte Krankheiten für Kleinkinder einführen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Tauber MdB